Die Gebäudeversicherung Basel-Stadt nimmt am Modell „Sicheres Wohnen im Alter“ teil

Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrats des Kantons Basel-Stadt, der Pensionskasse Basel-Stadt und der Gebäudeversicherung Basel-Stadt

Die Gebäudeversicherung Basel-Stadt führt für Ihre Liegenschaften das Angebot „Sicheres Wohnen im Alter ein“. Es bietet Personen über 65 Jahren die Möglichkeit, in eine kleinere und komfortablere Wohnung umzuziehen und ihren Mietzins zu reduzieren.

Seit einem Jahr bietet Immobilien Basel-Stadt ihren Mieterinnen und Mietern das Modell Sicheres Wohnen im Alter an. Personen über 65 Jahren, die in einer von Immobilien Basel-Stadt verwalteten Wohnung wohnen (Wohnungen im Finanzvermögen des Kantons Basel-Stadt oder der Pensionskasse Basel-Stadt), können in eine kleinere Wohnung aus dem Liegenschafts-Portfolio von Immobilien Basel-Stadt umziehen und ihren Mietzins reduzieren. Dabei profitieren sie von der eingesparten Fläche und vom tiefen Mietzins ihrer jetzigen Wohnung.

Der Regierungsrat und die Pensionskasse Basel-Stadt sind sehr erfreut, dass nun die Gebäudeversicherung Basel-Stadt ihr Liegenschaftsportfolio für das Modell Sicheres Wohnen im Alter zur Verfügung stellt. Fortan gilt es auch für die Mieterinnen und Mieter der Gebäudeversicherung und die Auswahl der zur Verfügung stehenden Wohnungen steigt. Seit rund 12 Monaten konnte Immobilien Basel-Stadt bereits Erfahrungen mit dem Sichern Wohnen im Alter sammeln. Es besteht Interesse auf Seiten der Mieterinnen und Mieter für ein solches Angebot. Immobilien Basel-Stadt und die Gebäudeversicherung sind sich bewusst, dass der Entscheid für einen Wohnungswechsel meist viel Zeit braucht und auch das entsprechende Wohnungsangebot vorhanden sein muss. Die Pilotphase dauert noch zwei Jahre.

Hintergrund für das Modell Sicheres Wohnen im Alter ist die Situation auf dem Wohnungsmarkt für langjährige Mietparteien. Es zeigt sich in der Praxis, dass ältere Personen mit langjährigen Mietverträgen oft eine sehr günstige monatliche Miete bezahlen. Dies führte in einigen Fällen dazu, dass ältere Personen, die ihre langjährige Mietwohnung verlassen möchten oder müssen z.B. wegen fehlendem Lift, fehlender Barrierefreiheit, Totalsanierung oder weil sie eine kleinere Wohnung bevorzugen, dies nur schwierig umsetzen können. In der Regel lassen sich im heutigen Marktumfeld wenig vergleichbare Wohnungen finden, die sich in ihrem gewohnten Mietzinsbereich bewegen. Auch kleinere Mietwohnungen sind oft teurer, als die aktuellen Mietzinsen, welche ältere Bewohner für ihre langjährige Wohnung bezahlen. Immobilien Basel-Stadt und die Gebäudeversicherung Basel-Stadt setzen mit dem Sicheren Wohnen im Alter einen Anreiz, um dieser Situation entgegenzuwirken. Das Modell bietet den zusätzlichen Vorteil, dass die leer werdenden grösseren Wohnungen wieder an Familien vermietet werden können.

nach oben